Trauer - Wege - Gehen 
Trauer - Wege - Gehen 

Über mich

Brigitte Wörner

Fachkrankenschwester, Trauerbegleiterin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Bildungsreferentin im Kontext von Sterben-Tod und Trauer.

Mitglied im Bundesverband Trauerbegleitung

Meine langjährige Berufserfahrung als Krankenschwester hat mich immer wieder mit Menschen in Verlust- und Abschiedssituationen in Berührung gebracht.

Viele Fort-und Weiterbildungen, die ich berufsbegleitend absolviert habe, führten  meinen Weg so, dass ich mich im Herbst 2009 dazu entschieden habe, mich von der Klinik zu verabschieden und meine Kompetenzen, mein Wissen und all meine Erfahrungen in eine freiberuflich Tätigkeit münden zu lassen.

 

Seit 2009 lebe ich in der Ortenau, zuvor habe  ich viele Jahre in der Kurpfalz gelebt und gearbeitet.

Seither  bin ich in der ganzen Region als Bildungsreferentin tätig und begleite Menschen in Krisen,- Abschieds- und Verlustsituationen.

Viele Jahre habe ich diesen Dienst im ehrenamtlichen Kontext leisten können,  als "Freiberufler" bin ich gehalten, mit Ihnen ein Honorar zu vereinbaren.

Aktuelles

 

 

Trauercafe 2020 am Ortenauklinikum Offenburg Josefsklinik Weingartenstrasse 70

jeweils der dritte Mittwoch im Monat  von 18.30 - 20.00 

siehe Flyer 

 

 

Trauersprechstunde 2020 in Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk in Offenburg 

 

 



Trauercafe 2020  im Ökumenischen Bildungszetrum sacnctclara in Kooperation mit der Palliativmedizinschen Akademie, immer am 2. ten Mittwoch im Monat,  von 17.30 -19.00

 

nur nach Terminvereinbarung; 

07842 9975748

 

 

Trauergruppe für verwaiste Mütter und Väter  und auch Grosseltern nach dem Tod des Kindes/Enkels in der Ortenau

Neue Gruppe geplant 



Elterngruppe für Verwaiste Eltern in Heidelberg ab Herbst 2020 wieder geplant

 

 

Trauergruppe in Offenburg

ab Herbst 2020  im kath. Bildungszentrum in Offenburg

Strassburgerstr. 39 geplant 

 

 

 

 

Trauergruppe für Angehörige um Suizid  Neue Gruppe beginnt im Juni 2020  Kontakt über das EV. Bildungswerk Ortenau/Baden 

 

 

 Workshop für junge  trauernde Menschen  im Bildungszentrum sanctclara am 05.12.2020  

 



 



Fortbildungskurse Trauerbegleitung 

Neuer Kurs ab Dez. 2020 - derzeit sind noch Plätze frei! 

Stand 9/2020 

 

 

 

 

 

 

Diözesanstelle Ortenau 

Kurs ist ausgebucht! 

 

Beide Kurs sind zertifiziert durch den Bundesverbnad Trauerbegleitung Grundstufe - bei Bedarf wird die Aufbaustufe geplant! 

 

 

 

 

 









DruckversionDruckversion | Sitemap
© Brigitte Wörner